Anmerkung, 12.5.'16: Diese Seite lag früher auf dem Uni-Bonn-Rechenzentrumsserver unter https://www.uni-bonn.de/~uzsrvu/Venus/. Nachdem der www-Dienst eingestellt wurde, konnte man sie nur noch im Web-Archive finden. Jetzt liegen die Bilder nun (in unveränderter Form) hier, damit die auch in ihrer vollen Pracht bewundert werden können. Alles wie vorher, sozusagen, nur das umgebende HTML habe ich mal etwas aktualisiert. ;-)

Venustransit 8. Juni 2004

Bei allen Aufnahmen kam eine "mißbrauchte" Schutzbrille zum Einsatz, die ich mit einer Pappe umklebt habe, damit sie die ganze Objektivöffnung abdeckt. ACHTUNG KINDER, MACHT DAS NICHT ZU HAUSE NACH!!! Wer ungeschützt in die Sonne schaut, muss sich nicht wundern, wenn er schwere Sehschäden davon trägt!

09:11:53 MESZ - ISO 200, f11, 1/80 sek - 500mm Exakta Spiegelobjektiv

   

09:35:28 MESZ - ISO 200, f6, 1/125 sek - 75-300mm Exakta Linsenobjektiv (bei 300mm)

   

09:56:34 MESZ - ISO 200, f11, 1/50 sek - 500mm Exakta Spiegelobjektiv

 

Kombination aus 09:11h und 09:56

(Die Beschriftungen Nord- bzw. Südpol sind mehr oder weniger geraten.)