zurück zur Homepage
Softwareprojekte
Links zu anderen Pages
Nützliche Dinge, die man immer mal brauchen kann im Netz
Bilder, Stories und sonstiger Quatsch
Fotogallerie
Gästebuch
exit
SiteMap
zurück

Die große Jan Beinersdorf Sprachdatenbank

Die auf dieser Seite aufgeführten Wörter und Phrasen stammen aus der Zeit, damals, als ich noch jung war... (tatter, tatter!) Ich habe diese Zusammenstellung gemacht, damit diese geistreichen Schöpfungen nicht in Vergessenheit geraten. Wenn sie Ihnen gefallen, dann können Sie sie ja einfach übernehmen. Wenn nicht, dann ist das nicht mein Problem... Bitte beachten Sie noch, daß ich auf keinen Fall die Schweizer (oder sonst irgend jemanden) diskriminieren will!!
Wusch, das
Phrase Übersetzung Anwendungsbeispiel Erste belegte Verwendung
"Hach, sind wir heute wieder ausgelassen", sagte der Speck in der Pfanne besonders ausgelassen ! 1992
'ne ganze Menge sehr viel Desja man'ne ganze Menge, Du! Sommer '92
...aber ansonsten gehts uns auch garnicht gut, oder? Gesprächspartner ist mental gestört n/a
...und (aber) vor allem: GROß! gespielte Freude über ein ungewolltes Weihnachtsgeschenk 198?
...und da ist es wieder passiert! plötzliches Eintreten unerwarteter Ereignisse n/a
...und dann schiebt man das da dann mal so rein! drück Dich deutlicher aus nach den '93er Sommerferien
...und hier noch eine echte Casio! äußerst wertvoll; nichts wert Dieser Burger ist nicht mal so viel wert wie eine echte Casio! Ende der '80er
90-60-90 ...und jetzt das andere Bein! fett sein Sommer '93
Ach, spring doch von'ner Brücke... Idiot September '93
Ahhrg! Mein Herz! (Kreuz, Pik, Karo) Pfuschen beim Skat September '93
aktive Imagination, die besonders gute, bildliche Vorstellungskraft Benutz mal Deine aktive Imagination, statt Dir alles vorkauen zu lassen! Anfang '93
Al Bundy (Gleichzeitiges Hochheben der Arme) Achselschweiß In dieser Turnhalle stinkt es nach Al Bundy! 1993
aldi tollen Sachen Aldi; unbrauchbar; billig Heute geh' ich zu aldi tollen Sachen. n/a
Alles so scharf hier, ich mein' rein physikalisch betrachtet! mit geputzter Brille sieht man besser seit ich meine Brille habe
Alles so schön bunt hier! stoned; bekifft; mental gestört; abgelenkt n/a
alles zusammen seperat verwendet, um Gegensätzliches besonders herauszustellen Ich hätte das gerne alles zusammen seperat. n/a
amöben, amöbig zerfließen, flüssig Mensch, fühl' ich mich heut' amöbig. Sommerferien 1991
andy homosexuelle Veranlagung Ist er andy? n/a
Anonyme Biker, die (pl.) (Abk.: AB) Club deutscher Mountainbiker; Mountainbiker Ist er ab AB-Mitglied? September 1993
attaklite blödsinnig; blöde Du bist attaklite und hanena. 1991
Ätzcaffee Gift Ich bin so frei, Ätzkaffee ist dabei! 1993
Aufi, aufi, nappi Tali! schneller in den '90ern
bach, ziemlich schlecht Diese Pizza ist aber ziemlich bach. 1992
Baldersaurus Flex, der ausgestorbene Tierart aus Südostjakutien August oder September 1993
Baltes, der Rülpser 1991
Barbie Büchler, die zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen Anfang 1992
Bärte, Madame? verwendet zum Einleiten eines Gesprächs bzw. um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken 1979
baum geistig behindert Ist er baum? September 1993
Binane, die Banane; männlicher Name Der Affe ist froh, wenn er eine Binane hat. Sommer oder Herbst 1990
Bingo, der/das (gleichzeitiges Hochhalten von Daumen und Zeigefinger) Treffer 1990 ?
Bist DUU aber groß geworden! Wie gehts denn in der Schule? Verarschung n/a
Bist wohl nicht mehr ganz frisch im Hirn?! Bist Du blöd? April 1991
Blasenkeks, der Balsenkeks Reich' mir mal die Blasenkekse! n/a
brikettieren kastrieren Wir lassen morgen unseren Hund brikettieren. n/a
Brillium, das Beryllium; Brille Mein Brillium ist so dreckig. Anfang 1992
Büchler, die (pl.) Bücher In der Bibliothek gibt es viele Büchler. September 1993
Büffellederriemen, der Triebradriemen an einer Dampflok des 19. Jhd. Mein Auto hattn kaputten Büffellederriemen. (Keilriemen) 1992
bünt bunt Alles so schön bünt hier.
Gessmal andie Tafel?! Machssdas mal bünt?!
1991
BZT bis zum Torkeln; Hinweis auf postzugelassenen elektrischen Geräten Wir waren so zu, BZT! 26. Oktober 1993
Camamba, der Camenbert, frz. Weichschimmelkäse; Blödsinn Erzähl' keinen Camamba! 1990
Camambit, das chemisches Element; kleinste Einheit eines Computers (Bit) Sept. 93
Captain Mega-Perls, der (Abk.: CMP) Superheld, heldenhaft Captain Mega-Perls gegen den bösen beamenden Baldersaurus Flex 98
Charles und Fettich Charles & Eddi (Musikgruppe der frühen 1990er) Frühjahr 1993
Chjütt ('chj' ist ein Pfeifton) (Malen einer Parabel in die Luft) Parrabel; schnell ...und plötzlich - chjütt - stand Captain Mega-Perls vor mir! 1992
Chnittchtelle, die Schnittstelle; Sprachfehler, der kein sch zuläßt Bei einer Chnittchtelle ist die zweite Ableitung gleich Null. 1995/96
clever gespielt lobender Ausruf n/a
confusionieren verwirren Das löst eine gigantische Confusion aus. 97
Convoederatio Heititeitica, die Convoederatio Helvetica (Schweiz); Homosexuellentreff Die Kneipe ist doch Convoederatio Heititeitica. Sept. 93
Dann mach ich halt in die Hose! leck mich Sommerferien 1992
das kann ja Eiter werden das kann ja heiter werden n/a
das sagt ja (mal wieder) alles völliges Unverständnis Bitte? Das sagt mir alles! n/a
das wird wohl alles raus/ab müssen (ironisches) Bedauern einer minderen Verletzung n/a
degenern herumfliegen; schweben; stürzen Degener nicht so rum, Du machst mich nervös! n/a
Delta S berühmter Comic-Held; Teilstück einer Strecke (physikalisch) Sept. 93
dich bei bei dir Du bist mein Freund und ich bin gerne dich bei. 1990
dideldidib die Tastatur benutzen Wie gibt man das denn ein? - Dideldidib! Anfang 93
die Lämmer ('Was für ein Dilemma...' 'Ohhh, schau mal, ~ !!') Dilemma; Schande Was für ein die Lämmer! n/a
diese Geschwindigkeit! Wie wir in den Sitz gedrückt werden! Höchstens 20 km/h Sept. 93
Dieter Bohlen Schönling Der ist doch dieter bohlen. Vor den Sommerferien 1993
Disco-Daaaaaancig, das Tanz; tanzen Laß uns disco-dancing! Januar 1992
diu Geräusch eines auf eine McDonals-Fritte abgefeuerten Lasers; schnell ...und plötzlich - diu - steht Delta S in der Tür. Vor den Sommerferien 1993
Do not eat this! Anweisung, etwas nicht zu tun in den '90ern
Döst, der Durst Man, hab' ich'n Döst! 1993 ?
Dr. Albino Dr. Alban (Musiker der 1990er) 1993
Dreuhand, die Treuhandanstalt in Berlin Die Dreuhand in Berlin existier nicht mehr. 1991
dröseln gehen; sich bewegen; bummeln Laß uns noch ein wenig durch die Stadt dröseln. 1991 oder '92
Duke of Bike Herzog der Mountainbiker Sept. 93
Dumpi, das Bus Haltet das Dumpi! Ich will noch mit! 30. September 1993
Durchkämmt die Wüste! blödsinnige Befehle befolgen Er ist so blöd, er durchkämmt sogar die Wüste. 198?
Easy Isajew die Brille (mit dem Mittelfinger) zurecht rücken 1990
eben drrrum gerade deswegen 1992
Ecke, letzte sonstwo Kükelühn und Feuerland Mitte sind letzte Ecke! n/a
Eddingding, der Edding; Stift Mein Eddingding ist leer. 27. September 1993
Effekt-hasch-arei Effekthascherrei; Drogen 93
ein Hauch von Gelb alle mathematischen Ergebnisse über 4; ironische Anmerkung zu einem falschen Rechenergebnis Zwei mal sieben ist ein Hauch von Gelb. 1992
Ein Hirn! Ich brauche ein Hirn für meinen Meister! Anmerkung zu unintelligenten Bemerkungen 198?
Eisenbahnverkehr, der Sex Na, Kleiner, wie wär's, wir gehen zum Bahnhof und schaun uns'n Eisenbahnverkehr an?! n/a
Elkdroppings, die (pl.) Exkremente eines Elches; Scheiße Verd... Elkdroppings! 1995
Er ist so blöd, nur zwei von ihm wären blöder... blöd n/a
Erich-Theorem, das Erich von Dänekens Theorie Aber das Erich-Theorem geht von Außerirdischen aus, die die Erde schon vor Jahrhunderten besucht haben. vor Sommerferien 1993
erstes (zweites, etc.) Buch Linnenkugel heilige Schrift der Lateinschüler Heute lesen wir im ersten Buche Linnenkugel die Lexsionsibbsenbee. Sommer 1992
Erzählen Sie mehr, Miß Lewinski! Fahren Sie fort! 98
fein Leckerchen, das gutschmeckende, aromatische Köstlichkeit (ironisch) Hmmm, das richt nach fein Leckerchen. n/a
Felsen von Gibraltar, der große Nase Steck Deinen Felsen von Gibraltar nicht überall rein! Sommerferien 1993
Feuerland-Mitte Provinz; sonstwo; irgendwo Das ist ja Feuerland-Mitte hier. Total ausgestorben. Mitte 1993
Flumpi, das Bushaltestelle; Bahnhof (oft in Verbindung mit Dumpi) Das Dumpi finden Sie am Flumpi! 30. Sept. 93
Fred (-dy) Schwermetall (Quecksilber) Freddy Mercury n/a
fuffzenn fünfzehn Fuffzenn Eier, bitte! 93
Fuffzisch Fünfzig 93
fünneff fünf 93
fürchterbar furchtbar; fürchterlich Das ist ja ganz fürchterbar. Kann man denn da gar nichts machen? 1998
Fußpeln, die (pl.) Fußkrankheit (hervorgerufen durch Infektion mit Schweißeltierchen) Im Schwimmbad hab' ich mir Fußpeln geholt. n/a
gabi hübsch häßlich Was für eine gabi Frau. 93
ganz raffiniert sehr klug n/a
gemach langsam Jetzt aber mal gemach. 1992
Gens heißt Indianer. Die Germanenstämme waren den Indianerstämmen Nordamerikas vergleichbar; Anmerkung bei einer Wortverwechselung. 7. Oktober 1993
geologisch, biologisch, physisch usw. Nachfrage nach dem Befinden Wie gehts denn so geologisch? Ende 1992 (vielleicht Anfang 1993)
George, Orry, Madeleine, Constance Jan, Sven, Swantje, Dorothee 1991
Geste, faire dito Das war aber eine faire Geste. 1993
gloobn glauben Datt gloob ich nich'. n/a
graach! Ausruf beim Erblicken eines Drachen mit Schleife; Gefahr Als die Bremsen versagten, war das ganz schön graach. 1989
groß und grün, mit kleinen gelben Flecken verdorben; schlecht; als Antwort auf Frage nach dem Befinden auch gut Bah, das ist ja groß und grün, mit... März 1993
grrrosssesss Mosssell, die (wird nicht dekliniert) große Mosel Paß auf, daß der Volleyball nicht in grrossssesss Mosssell fällt. 1990 oder 1991
Gruppendusch(en) Orgie Wie wärs mit 'nem geilen Gruppendusch? 26. September 1992
Gudrun Dorothee Herbst 1992
Gunnarium, das Chemisches Element (Gu) in Mountainbikes (Grenzwert: 6 mg pro Bike) Sept. 93
gut Dusch viel Vergnügen (beim Gruppenduschen) 26. Sept.
gutschigutschi süß; niedlich; Ausruf einer Oma beim Betrachten ihres kleinen Enkels Gutschigutschigutschi, bist Du aber niedlich! 1992
Haben sie nicht immer diese kleinen roten Autos? blöde Antwort auf blöde Frage Wie können wir denn zu Ihnen kommen? - Haben Sie... n/a (1993 ?)
Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken! Diebstahl 1991 ?
hanena geistig gestört siehe attaklite 1991
Hascha, das Stoff (umgspr.); Drogen Hassemalnbisschenhaschafür misch? n/a
Hatten wir schon Sechs? - (entrüstet:) Nein, wir hatten noch keinen SEX! Es ist noch nicht 6 Uhr; Mißverständnis 12. Nov. 1993
Heititeiti und der Almwöhi Heidi und der Almöhi 1992
Hejejejejejejejeje-hejejejejej ejej-(etc) Gesang beim Regentanz (4/4tel Takt) 1992
Heut' ist Bio! Heute ist Mittwoch 22. September 1993, 7:30h
heute ist ja Samstag ... die Bahn kommt später; das Einkaufszentrum hat schon geschlossen 9. Okt. 93
heute mal chinesische Art Wiederholung, 10.000.000.000ste 1993
Hey, Leute, habt ihr mal die Sätze? Dummheit Sept. 93
Hildebrannt, der alkoholisches Getränk Dieser Hildebrannt ist echt gut. n/a
Horch, was kommt von draußen rein? Begrüßung; zu spät erscheinen Mitte 1993
Hört sich so an! Sieht sich so aus! Feststellung der (harten) Tatsachen n/a
Hosen! ,die schmeißt die Stereo-MCs (Musik-Gruppe der frühen 1990er) raus Anfang 1993
Hucky männlicher Name (Herr Markert) vor 1990
hurtig schnell Jetzt aber hurtig. n/a
i Akkusativ; Guidos Fragepartikel i? 1991
Ich bin so frei! Unerlaubtes tun 1993
Ich fühle mich, als sei eine ganze Horde über mich hinweggetrampelt ... schlechtes Gefühl n. a.
Ich glaub', ich geh' kaputt! Gehst'e mit?? schlechtes Gefühl 8. Nov. 93
Ich glaub, ich krieg 'n Kind! Ausruf der Überraschung 1993
ich glaub, mein Tamagotchi pfeift unfassbar 1997
Ich kenn Dich zwar nicht, aber ich putz' Dir trotzdem die Zähne! einen Kater haben 1993 (?)
Ich kenn ja schon viele Namen dafür, aber [...] war selbst mir neu Unkenntnis eines fremden Wortes n/a
Ich krieg' 'ne Kriese, aber kein(e)/nicht... warten; erwarten eines bestimmten Ereignisses oder Gegenstands Ich kriegne Kriese, aber nix zu trinken hier! Oktober 93
ich liebe es ich bin in Abwasser geschwommen Ich liebe es und es war toll! 199?
ich nenn' alle 'Joe' keine Ahnung, wer Du bist n/a
im Grab rotierende Leiche John-Wayne-Film Im Kino gibt's 'ne im Grab rotierende Leiche. August oder September 1993
Immer wieder ein Erlebnis! dito n/a
Immer wieder schön, dich nicht zu sehen! Verarschung Sept. 93
Indien? Am Zuckerhut? Erdkunde: 6- Okt. 93
IQ einer Aubergine blöd; dumm Er ist so blöd, er hat den IQ einer Aubergine! 198?
Isch'ja man gediegen, nä? Feststellung, daß etwas sehr interessant ist 1993
Iß was! (...aber nicht hier!) Anweisung, etwas nicht zu tun 1992
It's nice to be a King! It's nicer to be a Queen! sexuelle Anspielung, genaue Bedeutung nicht bekannt Sommer 1993
ja, ja, als ich noch so jung war, da wußte ich nichtmal, was [...] ist Unkenntnis vortäuschen n/a
ja, ja, das waren noch Zeiten, damals, die wilden [Jahrzehntangabe] Wehmütige Erinnerung an alte Zeiten n/a
ja... eben! genau das n/a
je ich Je glaub' es ist so weit. 1990
jetzt 'nen Fruchtzwerg Hungergefühl Mann, jetzt 'n Fruchtzwerg. n/a
jetzt aber hoppich schnell; schneller; Anweisung, etwas schneller zu machen n/a
jo, dasch moachterch gärn ja, das macht er gerne He, Sie! Der Bär hat meinem Enkel den Arm abgebissen! - Jo, daschmoachtergern! 1989
Joint, magischer guter Einfall Wow, was für ein magischer Joint. 1992
joop (auch: jopp) ja Jopp, genau so war es. 1991 (vielleicht auch früher)
junger Werther (auch: j. W.) Person eines Schreibgespräch; Schreibgespräch Wie geht's dem j. W.? (Übers.: Laß uns ein Schreibgespräch führen!) Herbst 1993
Juristen, kleine ("Ich muß mal für ~!") die Toilette benutzen s. Königstieger n/a
Just do it! Tu' es einfach! n/a
k.A. (auch Ka) keine Ahnung Ich hab Ka was Du meinst. n/a
kabeln Sex haben Die haben in meinem Bett gekabelt, so eine Schweinerei! n/a
Kaffee Sarg, der Kaffee Hag; Kaffee Wie wärs mit Kaffe Sarg? 1993
Kannse doch nisch machen! Das issja'ne glatte Leistungsverweigerung! Anprangern einer Leistungsverweigerung 1992
Karaoke für Melonen, die Karaoke für Millionen; schwachsinnige Veranstaltung n/a
keine Ahnung von der Materie unbedarft Du hast doch keine Ahnung von der Materie! n/a
keiner fällt so schön wie P. Presley Eleganz 1991 oder 1992
kloppi-kloppi (gleichzeitiges Klopfen auf einen Gegenstand) blöd; bescheuert; unintelligent Er ist völlig kloppi-kloppi! 1993
koalier heut Nacht mit mir Aufforderung zum Sex n/a
kollossal großartig; unvorstellbar; gigantisch Es ist kollossal wichtig, daß er das erfährt. 1992
Kommisar (El) Camamba hoch intelligent Er ist Kommisar Camamba. n/a
Kompihawü (2000) ,der Komposthaufenwühler, Gerät zum Belüften des Komposts Mein Kompihawü ist explodiert. n/a
Könickel, der König Der Könickel sticht deine Sieben! n/a
Königstieger ('Ich muß mal kurz für kleine ~!') ,der die Toilette benutzen Mein Königstieger verlangt sein Recht. n/a
Konrad Kuhklau Konrad Kujau; falsch; unecht Das ist bestimmt konradkuhklau! n/a
krausisch geil 1993
Kröchts! Hust! Rauch noch eine, Krausi! Drogen sind gefährlich 1993
Kuhpockenimpfung, die Entschuldigung, wenn man jemanden seinen Bleistift ins Fett rammt n/a
Kükelühn Provinz; irgendwo Das ist ja schlimmer hier als in Kükelühn. 1990
Landluft, frische Gestank n/a
Lasset uns den Herren preisen! HALLELUHUJA! endlich hat er/sie es kapiert; Glück gehabt n/a
Lexsionsibbsenbee, die Lektion 17b 1991
Liberite, Egalite, Attaklite! Freiheit, Gleicheit und Dummheit sollen gleich verteilt werden 1991
mach mal hinne schneller n/a
machalla-machalla nerven; gestreßt sein; schneller machen Ich bin schon völlig machalla. 1991
magisch (von Sachen gesagt, z.B. magisches Gerät) interessant; geheimnisumwittert (siehe auch: Joint, magischer) Es ist magisch kollossal, daß er das erfährt. n/a
Man wird doch mal seinen Fuß ausschütteln dürfen!? Foul n/a
maximale Heiterkeit (...bevor wir uns jetzt ganz der ~ hingeben,...) ,die besonders ausgelassen Wir waren alle maximal heiter! Okt. 93
Meinusch, der/die Meinung; Assistent Deine Meinusch interessiert mich nicht. 1992 oder 1993
mental und dental ('Wie gehts denn so, so ~ !') Nachfrage nach dem Befinden Ach, mental und dental gehts mir ganz gut. n/a
mit 100 Zigeuner in Sparta blödeln Hör auf, mit 100 Zigeunern nach Sparta zu fahren. 92
mit dem Tackel tschocken kehen Sprachfehler, bei dem d zu t wird und g zu k 1992
mit feingehacktem Dornenbuschgeschmack ungenießbar n/a
Mit Ketchup oder Majonaise? Jaaaahhh! sehr blöd 1992
mit Madonna im Bett sein Sex haben; einen Film (im Kino) anschauen Ich will mit Madonna ins Bett. 1993
Mon Cherie! Ich möchte Dir ein Ferrero-Küßchen auf Deinen Balisto gebe! Anbiederungsversuch 1992
Müll und Vanille Milli Vanilli n/a
Muß ich erst 'n Schild malen? Nein, Danke, Du nervst. 1993
Mussolini nannten sie 'Dusche' Mussolini wurde von den italienischen Faschisten Duce genannt; Anmerkung zu Wortverwechselungen 7. Okt. 93
nach...nach...nach... Geräusch eines Außerirdischen n/a
nanden (abnormen) Sex haben Dieses Schwein hat $&@# genandet! 1991
nandisch pervers Das ist ja total nandisch. 1991
Nandobläßchen Geschlechtskrankheit, die durch Schweißeltierchen übertragen wird 1991
nein, nein, BÜRGER! Sprachfehler anprangern 1979
ngfh... ist das ein Stück... ein gutes Musikstück Okt. 93
nicht so früh (spät) am Morgen (Abend) nein, Danke (auch: es widert mich an) 1993
Nickel weiblicher Name (Nicol) 1992
Nilpferd, das männlicher Kosename Mein großes Nilperd! 1990
ning ning ning ning Geräusch eines Marsmenschen n/a
NLF ('Ich diskutiere nicht mit NLF's!') ,die niedere Lebensform Amöben sind NLFs. 1990
nosely nasig Oktober 93
Nr. 8 weiblicher Name (Oktavia) 1992
Oh, what a feeling, when we're dancing on the cyling... mir gehts gut 1992
okäy richtig; fast richtig Okäy, so gefällt mir das. 1992
Once upon a time there was a prince that lived behind the coulored... Es war einmal ein Priz, der lebte hinter den bunten Höckerchen... 1967
OOX, das (nur schriftlich) ein Schreibgespräch führen Laß uns OOX! 1992
Opel Asthma mit dem neuen Reinluftfilter, der Opel Astra; gegen Astra-Fahrer gewendete Beleidigung Er fährt jetzt Opel Asthma mit... 1993
Operand, alter Schlingel Du alter Operand, das hätte ich nicht von Dir gedacht. 1992
otto-aktiv auto-aktiv; jemand ist aktiv Das Putzmittel wirkt otto-aktiv. 1993
pamperswilly nicht trocken; nicht stubenrein Der Kleine ist immer noch pamperswilly. 1992
Peider, der Furz n/a
Perfäckt Perfekt n/a
Perversil, das Persil; Waschmittel Nimm nicht so viel Perversil für das bisschen Wäsche. n/a
plastik-phantastik instabil; spröde; aus Weichplastik Dieser Stuhl ist plastik-phantastik. 1990
plastisch elastisch verformbar Ich mag keine plastisch elastischen Brötchen. n/a
Plockwurst, die Erste Hamster; Meerschwein; kleines (überfüttertes) Haustier Meine Plockwurst ist zu fett. 1991 oder 1992
präsidiale Stellung, die Oralsex 98
Privatglotzer, der jemand, der nur Privatfernsehn sieht Diese $#*& Privatglotzer machen die ganzen Einschaltquoten kaputt. n/a
Rammlerlosung, die Hasenkot; Scheiße Rammelerlosung! Jetzt ist mir der Dumpi vor der Nase weggefahren. n/a
reinhard saftig Ich hätte mein Steak gerne reinhard. Sept. 93
riddeln lesen; einlesen; ReadLn (read line) (Pascal Befehl) Riddel das mal durch und sag mir, was Du davon hälst. Sept. 93
Schächtz, der Scherz Der Schächts war aber ziemlich bach. 1992
Schildmöte (...halb Mensch, halb Kröte) ,die Fabeltier; Schildkröte Deine Schildmöte hat meine Plockwurst angefallen. 1992
Schleimen und Furunkel Simon & Garfunkel n/a
Schleimfest, das Slim-fast Zum Abnehmen geh ich aufs Schleimfest. Mitte 1993
schmu blödsinnig; defekt; unbrauchbar; nicht ganz legal; "heiß" Sind diese Uhren schmu? n/a
schmufix (auch schmufax, schnurrfax) nicht ganz legal; Müll reden Red keinen schmufix! 1991
schnell das Zauberwort Gib mal das Salz! - Wie heißt das Zauberwort? - Gib mal das Salz, schnell! 1992
Schneuzel(-peuzel-)chen, das Kosename Mein kleines Schneuzelpeuzelchen. Anfang 1993
schnuffig schnuckelig Dieser Teddy ist schnuffig. n/a
Schreibgespräch, das schriftliche Unterhaltung (z.B. in einem Brief); Spiel, bei dem ein längerer Text durch drei zur Auswahl stehende Möglichkeiten weitergeführt wird O: Erste Möglichkeit.
X: Zweite Möglichkeit
O: Dritte Möglichkeit
---
X: Zweite Möglichkeit - Erste Möglichkeit
O: Zweite Möglichkeit - Zweite Möglichkeit
O: Zweite Möglichkeit - Dritte Möglichkeit
...
n/a
Schsch! Haaahhh! (gleichzeitiges reiben der Hände) Ritual vor Beginn einer diffizilen Handlung 1990
Schweißeltierchen, die (pl.) Kleinstlebewesen; Krankheitserreger Meine Fußpeln kommen von Schweißeltierchen und ich glaube auch die Nandobläßchen. 1991
Sein IQ ist so niedrig, er müßte sich begraben lassen, damit er noch tiefer wird... blöd n/a
Sieche (-nland) Grieche (-nland) Ich war beim Sichen essen. 1979
Snarg! Harg! Humpf! (usw) Ausrufe der Überraschung Snarg! Ist das wahr? Sommer 1992
Stellung, prädikative Gallia est omins divisa in partes tres... Sept. 93
Stevie-Wonder-Brille, die Schutzbrille (Chemie) Mit dieser Stevie-Wonder-Brille sehe ich aus wie Helmut Kohl. Sept. 93
Strangulation! weh tun; Schmerzen zufügen Strangulation, Du tust mir weh! 1991
streuschlecht übel; schlecht Mir ist so streuschlecht. 23. April 1994, ca 10:00 h auf der Fahrt nach Nordenham, als ich eine "Streugut"-Behälter gesehen habe.
streuseln gehen; wandern; durch die Stadt bummeln Laß uns durch den Park streuseln. 1991 oder 1992
Stundenplaner, der Schreckgespenst, das alle Schüler am Schuljahresbeginn heimsucht Sept. 93
such-kram-wühl-grofel suchen; umsonst suchen Sommerferien 1992
Südostjakutien, das Provinz; irgendwo; Teil einer ostsibirischen Halbinsel Südostjakutien ist noch mehr kükelühn als Feuerland Mitte. 1993
Tag des Perikles (Aristoteles) jeder 16. (28.) des Monats Morgen ist der Tag des Perikles, heute ist die Miete fällig. 1993
täglich drei Stunden; mehrmals (3 mal) täglich mehrmals innerhalb eines festen Zeitraumes; nie n/a
techno (ping) stumpfsinnig Das ist total techno dieses Lied. 1993
Test-Sushi, das roher Fisch zu Analysezwecken Greenpeace-Aktivisten beschlagnahmen Test-Sushi Mitte 1993
Texschasch Inschtrumentsch Texas Instruments 1993
Textmarkert, der Textmarker 1991
Theographie, die Religion Ich will Theographie studieren und später Theograph werden. Sept. 93
thrugh-train, der Durchzug Was issen das fürn Through-Train hier? n/a
Tick-Tick, die Zeit; Wie spät ist es? Es ist Tick-Tick zu gehen! 26. Okt. 1993
tiedge unfähig Du bist doch total tiedge! 1993
Tiffany, die/der Tinnif 93
Tobifex, der/die Tubifex (Alge); männlicher Kosename (Tobias) 1991
Tom Petting Tom Petty and the Heartbreakers 1992 oder 1993
Toots Toasties leicht schmelzender Käse Ich möchte 100g Toots Toastis. 1992
Tortellini machen schön und schlank! Tortellini machen nicht schon und schlank August oder September 1993
traze intuu, schtepp oower trace into, step over (Pascal Debugger Menüpunkte) Sept. 93
Tröt, der/die ein dummer Mensch So ein Tröt! Verpaßt seinen Dumpi! n/a
tschoo(r)k sehr gut; perfekt; Treffer Tschook, genau ins Tor! 1990
überstaunt überrascht; erstaunt Von dem Geschenk bin ich ganz überstaunt worden. 98
Uhren, Bauteile, Einzelteile Stunden (Uhr), Minuten, Sekunden Beim nächsten Ton des Zeitzeichens sind es 15 Uhren, 23 Bauteile und 30 Einzelteile. 1992
Uhrengeschäft, Uhrenzwischenhandel, Uhrengroßhandel Tag, Monat, Jahr (Datum) Beim 1492 Uhrengroßhandel hat Kolumbus Amerika entdeckt. 1992
Und da sprang mir die Birke in den Weg! gegen einen Baum fahren Er war einer der ersten und dann sprang ihm die Birke in den Weg. Sept. 93
Und dann plötzlich aus dem Hinterhalt stürzt er hervor und stößt ihm das Messer in den Rücken... stellt euch mal diese Spannung vor! sehr langsam 1. Lateinstunde nach den '93 Sommerferien
urinarische Kost, die verdorbene oder ekelige Nahrung 92
VB, der Vibrator Kann ich mir mal Deinen VB ausleihen? n/a
Velltroffel, äh, Volltreffer ! Volltreffer n/a
Verzeih' mir! nervtötende Fernsehsendung 1992
Vögli Vogel Die Vögli singen aber schön. Sept. 93
Waltag, der Wahltag Am Waltag gibts Waltran. n/a
Was dem einem sein Wolf ist dem and'ren sein Wal. Sprichwort: Wat dem een sing Uul is dem annern sing Nachtigal. März 1994
Wenn es mir nur halb so schlecht ging, ginge es mir richtig/doppelt so gut! schlecht; übel Sept. 93
wenns schää mächt wenn es schön macht Ich probier alles wenns schää mächt. 1992 oder 1993
wer bremst verliert rasen; schnell Auto fahren n/a
wer flüstert lügt sprich lauter n/a
Wie gut, daß ich hier war! Das ganze Haus hätte abbrennen können! Ausruf nach der Verhinderung einer Katastrophe 199?
Wie kann ich das nur jemals wieder gut machen? War eine rein hypothetische Frage! dito 1997
Wie komme ich nach Teneriffa? Die Bananen schmecken gut! kein Sinn; Kommentar zu zusammenhanglosed Reden Sept. 93
Wieder etwas, daß ich mal meinem Psychater erzählen kann... ziemlich beunruhigendes Ereignis 1993
Willi nimmt Pilli Milli Vanilli n/a
wir basteln uns ein mittelgroßes Chaos Chaos veranstalten; Chaos hinterlassen 1992
wir sind die Wauzis schwachsinnige Werbung 1990 oder später
wird immer gerne genommen dito Auch mit Soße wirds immer gern genommen. n/a
Wirsing Kosename Na, mein kleiner Wirsing?! Sept. 93
Wisch das sofort wieder auf! dito (nach einem Niesanfall) 1993
Wöh! n/a (vergessen) 1990
Wolf (sich einen ~ basteln) Ausruf, wenn etwas zu lange dauert oder unsinnig ist 1992
Wolf (sich einen ~ labern) ohne Sinn und Zweck lange reden Stundenlang hat er sich einen Wolf gelabert! 1992
Wosanunusaweh?! Wo ist er jetzt? Jetzt ist er weg! Hast Du ihn gesehen? - Wosanunusaweh! n/a
writteln schreiben; 'WriteLn' (write line) (Pascal Befehl) Writtel nicht so undeutlich, das kann ja keiner mehr lesen. Sept. 93
Würg-Speed, der/die/das sehr hohe Geschwindigkeit; Warp-Speed Bei diesem Würg-Speed muß ich gleich brechen. n/a
schnelle Bewegung Und - Wusch - stand Captain Mega-Perls vor mir. Sept. 93
Yuccapalmenkult, der mittelamerikanischer vorkolumbianischer Indianerkult; moderner Ausdruck von Pflanzenliebe Er hängt dem Yuccapalmenkult an, in seiner Wohnung siehts aus wie im Urwald. 1993
zani stumpfsinnig; schlecht (von Gefühlen); hochinteressant Dabei hab' ich ein ziemliche zanisches Gefühl. 92
Zuffi, der Zufalls(-zahlen-)generator Der Zuffi von diesem Computer ist kaputt. n/a
Zündet die Triebwerke! (pöff pöff pöff...) sehr schnell (ironisch) Er tritt aufs Gas und - Zündet die Triebwerke! Pöffpöffpöff! - wer-bremst-verliert er mit dieser magischen Geschwindigkeit los. n/a


Wer mehr über diese Art von Sprache erfahren will, der sollte sich das folgende Buch besorgen: Bad Language by Lars Anderson and Peter Trudgill












(c) Jan Beinersdorf 1998 bis in alle Ewigkeit... http://www.nasentier.de
Ich übernehme keinerlei Haftung für Links auf dieser oder irgendeiner anderen Seite meiner Homepage, die in eine andere Domain verzweigen. Ich bin nicht dafür verantwortlich, was andere Leute auf ihren Seiten an evtl. anstößigem, unmoralischen oder gar illegalem Inhalt anbieten. Zum Zeitpunkt der Linksetzung waren diese Seiten OK.